Volvo 164 

 Volvo 164 E. Die stärkste Version mit 6Zylinder und 3000ccm. Ein sehr zuverlässiger Jungtimer.

 

 

Zu starker Oelverlust am Getriebe.
Beim Festbremsdrehzahl Test: Keine stabilen werte im D?

Am Magnet hängt ein Stück eines Federringes?

Dichtungsreste von der Siebdichtung.

Die zweite hälfte des Federringes ist gefunden. Auch die zweite Schraube des Servozylinders ist lose. Dies soll die Ursache für die Störung sein. 
Rostschaden am hinteren Radhaus.

Von aussen.

Da an dieser Stelle Das Radhaus verstärkt sein muss, wird ein 2mm Blech eingeschweisst.

2K Grundiert und

Steinschlagschutz aufgespritzt.

Eine übermässige Abnützung der Nockenwelle, macht ein zerlegen des Motores unumgänglich.

Schadhaftes Nockenwellenlager.

Ausgelaufene Zylinder machen ein Bohren und hohnen notwendig. Block gereinigt und bereit für den Wiederaufbau.

Oelpumpe mit Feder, die den Oeldruck bestimmt.

Einstellen des Ventilspieles auf die neue Nockenwelle.

Gut sichtbar, die 6 Halter für die Einspritzdüsen.

Schliesslich der Einbau.

 
Nach ca. 1500 km, wird der Zylinderkopf nachgezogen und das Ventilspiel kontrolliert. Auch das Kerzenbild und die Kompression wird überprüft.

Das Fahrzeug hat leichte fibrationen im oberen Geschwindigkeitsbereich.

Die Kreuzgelenke der Kardanwelle werden mit Schmiernippel versehen und geschmiert.