Camaro SS 

Chevrolet Camaro SS      1968

Die Antwort von Chevrolet auf den Ford Mustang.

In der Mitte des V8 Motores erkennt man zwei grosse ovale Ansauglöcher. Dieser Ansaugstutzen von "Edelbrock", ist eines, von einer Kette von Tuningteilen, die zur Leistungsseigerung beitragen.

Wo viel rein geht, geht auch viel raus.

 

Nach diversen Einstellungen und kontrollen der einzelnen Komponenten, läuft das Ding noch nicht wie es sollte. Fortsetzung folgt.

Der rote Pfeil weist auf die Stösselstange und der schwarze auf den Stössel. Diese werden von der Nockenwelle dirigiert.

Ein hydraulik Stössel.

Nun kann die Ansaugspinne und die Ventildeckel wieder montiert werden. Jetzt dreht der Motor wieder satt und kräftig ohne flattern und aussetzen.

Die Bezeichnung 327 steht für die Motorengrösse in cubic.inch. Dies entspricht in etwa 5,3 Liter Hubraum.

Um einen tadellosen und starken Zündfunken zu garantieren, wird eine kontaktlose Zündung eingebaut. Durch diese relativ einfache Abänderung, kann bis 20% Benzin eingespart werden. Auch eine Leistungssteigerung wird versprochen.