Jaguar XK 120 

Soeben aus dem Schlaf gerissen

 

 

Der potente 6 Zylinder dieses Jaguar XK 120 SE leistete schon damals satte 180 PS.

 

Das 1953 gebaute Cabriolet auch OTS genannt hat eine unglaublich elegante Linie. Damals der schnellste serienmässig hergestellte Sportwagen.

  

 

Der Motor wird ausgebaut

 

Erste Schweissarbeiten müssen vor dem Abheben der Karosserie ausgeführt werden, sonst besteht die Gefahr, das sie sich verzieht oder sogar in der Mitte auseinander bricht.
Blick durch den Motorraum.

 

Diverse Komponente sind gereinigt, geprüft und restauriert.

Türschloss ausgebaut

Türschloss restauriert und geschmiert

Die B Säule ersetzen ist immer wieder eine Herausforderung.

B Säule.

Geht nichts über Originalteile. Hier die Benzinleitung mit Originalverschraubung von 1953.

Links, das sandgestrahlte Chassis.

Unten, mit einer zwei komponent Grundierung gestrichen.

 

Wischer Schalter aufbereitet: Sandgestrahlt - grundiert und lackiert

Wiederaufbau der Vorderachse

Revidierte Radbremszylinder und neue Bremsbacken

Auch das Getriebe wird zerlegt und geprüft. Da das SE (Special Equipmet) Getriebe über eine längere Übersetzung verfügt, wird dies auf seine Richtigkeit überprüft. Blick auf das Vorgelege.

 

 

Die Hauptwelle. Zahnräder, Lager, Distanzscheiben und deren Spiel, werden geprüft und schliesslich die Synchronring eingeschliffen.

 

Getriebe einbaufertig.

Der letzte, hintere Teil für ein "Rolling-Chassis" wird revidiert.

Radbremszylinder hinten. Sehr speziell. Die Manschette befindet sich wie angezeichnet im hinten Bereich und drückt auf den ersten, respektive zweiten Kolben, der schliesslich die Bremsbacke bewegt. Beim betätigen der Handbremse, über den schwarzen Hebel wird nur der vordere Kolben und somit auch der Bremsbacken bewegt.

Bremsbacken hinten

Nach dem zerlegen und ausmessen des Motores, ist schnell klar, das er komplett revidiert werden muss.

Motor frisch gebohrt, Kurbelwelle geschliffen. Mit einer Wachsschnur wird das exacte Lagerspiel geprüft.

Um jegliche Unwuchten zu vermeiden, werden alle Pleueleinheiten genaustens ausgewogen.

DOHC Motor. Solider und weitgehend wartungsfreier Ventiltrieb

Das Eckblech ist zu stark vom Rost befallen und muss ersetzt werden.

 

Mit Tiefziehblech ist das Treiben des Bleches und eine genaue Rekonstruktion möglich.

 

Der Kofferraumdeckel. Die morschen Teile werden durch neues Holz ersetzt.

 

Endlich sind die Ventilführungen eingetroffen und der Zylinderkopf kann revidiert werden.                          "Fräsen der Ventilsitze"

Das Triebwerk ist bald startbereit. Gut sichtbar die grossen 2" SU Vergaser. Diese wurden nur am SE (spezial equipment) verbaut.

Der Aluhaube werden alle sechs Farbschichten abgelaugt.

Die Motorhaube ist eingepasst und die Front verzinnt.

 

Karosserie retour vom Passivierbad. Bereit zum Grundieren.

Grundiert und abgekittet.

Eingebauter Wischermotor. Wunderschöne und solide Mechanik!

Der Kabelbaum wird verlegt. Zeit nehmen und Nerven behalten, ansonsten ist ein Gebastel vorprogrammiert!

Der "Eyebrow XK" kann wieder sehen.

Die Sitzlehnen müssen komplett nachgebildet werden, da das Holz morsch und gebrochen ist.

Positionieren und anpassen.

Das Einpassen der rechten Alutüre überlasse ich dem versierten Autospengler Toni Beart aus Bonaduz.

 

Auch das Einpassen des Heckdeckels hat Toni übernommen.

Das Autospritzwerk von Leo Menhofer übernimmt die Lackierarbeiten. Hier, frisch grundiert.

 

Und dan heisst es schleifen, spachteln, schleifen, spachteln....

Die ganze Carosserie ist geschliffen und die erste Lackschicht gespritzt.

Nach der Top!!! Lackierung, wieder zurück in meiner Werkstatt.

Der Anfang der Fertigstellung.

Wer ist

der Schönere?

Kofferraumboden eingepasst und verschraubt.

Der Benzineinfüllstutzen ist mit einem Schutzblech versehen.

Schliesslich wird der rote Teppich eingepasst und fixiert.

Das edle Leder aus England wird montiert.

Amaturenbrett

Nachdem das fine Interieur soweit angepasst und eingebaut ist, wird das Verdeckgestänge ausgerichtet

Verdeckgestänge

und das Verdeck montiert.

Verdeck
Verdeck
Elegant oben ohne,

Die 2 Schönen
oder Gentleman mit Verdeck.

Zufrieden
Zu guter letzt das Finale auf der MFK. Lediglich die Flüglmuttern der Radverschlüsse wurden beanstandet.
Zu gefährlich! Diese müssen durch Ohrenlose Muttern ersetzt werden.

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