Ford A 

Dieser wunderschöne Ford Roadster aus dem Jahre 1930, wird in Ilanz von "Antike Uhren Darms" gehegt, gepflegt und natürlich auch gefahren.                          

 

Das Ventilspiel beträgt nur noch 0,10mm, was in kaltem Zustand zu wenig ist. Im schlimmsten Fall können verbrannte Ventilteller oder Ventilsitz die Folge sein. Am linken Schaft des Verbrennungsventiles, hat sich Russ abgelagert, was auf zuviel Schaftspiel zurückzuführen ist. 

Zum Vergleich: Rechts das saubere Einlassventil.

Der Verdacht hat sich bestätigt. Mehr als 5mm Spiel.

 

Ein Tellerriss am Auslassventil des 4. Zylinders, macht eine Revision nötig.

 

Gebrochener Ventilfederteller. Bei diesem Federhalte-system, werden keine Sperrkeile benötigt. Der Ventilschaft ist hinten konisch.

 

Gut zu erkennen, der breite Ventilteller des neuen Ventiles.

 

Abgesprungene Bremsfeder. Gut sichtbar die Schleifspuren.

 

Das lang gehütete Spezialwerkzeug von Ford zum abziehen der hinteren Bremstrommeln, kommt zum Einsatz. 
Neue Weisswandreifen werden aufgezogen und ausgewuchtet.

 

Zylinderkopfdichtung durchgebrannt

Original Kondensor, nur noch Attrappe. Dieser wird oft durch "Modern Type" Kondensor ersetzt.

Ich weis nicht weshalb? Bei den Oldtimerenthusiasten und Mechaniker ist das Wort "Original" doch sehr hoch geschrieben.

Auspuffanlage streift an der Längsstrebe.

Silentblöcke die auf "zug" montiert sind (Bild links), sind nicht geeignet für Auspuffaufhängungen. Ein Aufhängeband mit Gewebeeinlage ist deutlich reissfester und auch zeitgerechter.
 
 Unnötige Fibrationen entstehen auch durch direktes festschrauben des Auspuffrohes am Chassis.
 
Rausgesprungene Stossdämpferstange. Kann bei abgenutzten Kugelköpfen vorkommen. Bild rechts, das classische "Hundeknochen" Model.

 
Hier die einstellbare Ausführung.