Packard 

 

 

 

James Ward Packard und Georg L.Weiss, führten 1898 eine Werkstatt zur Herstellung elektrischer Glühbirnen und Elektrokabel. Schon ein Jahr später, wurden sie von einem Winton (amerikankische Automarke) inspiriert und so fing sie unverzüglich an Autos zu bauen.

 

Baujahr 1941 mit einem seitengesteuerten 6 Zylindermotor.

Die Abdichtung zur Antriebswelle ist mangelhaft und soll ersetzt werden.

Das Fahrzeug wollte nicht starten. Die Schwimmernadel wurde falsch herum eingebaut. Dadurch war der Vergaser permanent überfluhtet und ein starten unmöglich.

Die Bremsen haben durch langes stehen und alter Bremsflüssigkeit stark gelitten. Alle Radbremszylinder müssen ersetzt werden.

Vorne müssen auch neue Beläge montiert werden, da diese plötzlich einhängen. Durch die unterschiedliche Belagslänge (auflaufende und ablaufende Backen), soll ein zukünftiges "einhängen" unterbunden werden.

Radbremszylinder hinten.

Der Anschlagpuffer hat ausgepufft.

Wer möchte da nicht mal die Route 66 runtercruisen!

Der Oelverlust am Differenzialgetriebe, kommt erst zum Vorschein, als Oel nachgefüllt wurde.

Nach etlichem prüfen, einstellen und Probefahren, steht schliesslich die Diagnose fest. Der Motor muss raus und revidiert werden.

Der erste Kompressionsring des 1. und 6. Zylinders war gebrochen. Die Zylinder sind bis zu 0,55mm ausgelaufen, was viel ist. Das Fahrzeug hat erst 80000 Meilen auf dem Tacho. Autos von heute, würde man einen solchen Verschleiss erst nach 500000 km feststellen. Schade für die "Schrauber", aber das ist nun mal der Fortschritt.

Das Abziehen der ausgeleierten Steuerkette.

Die Hauptlager sehen bis auf diese beiden Verletzungen erstaunlich gut aus.

Die Wasserpumpe leckt und soll auch frisch abgedichtet werden.

Über Nacht im Reinigungsbad eingeweicht, lösen sich alle Ablagerungen.

Gereinigt und bereit für den Aufbau.

Neue Ventilführungen, Ventile und Federn werden montiert.

Die ausgemessene Kurbelwelle wird mit neuen Lagern montiert und eingebettet.

Motor lackiert und eingebaut

Das Fahrzeug ist nun amtlich geprüft und wird eingelöst. Wer weiss, vielleicht begegnen Sie diesem wunderschönen Oldtimer auf unseren Bündner Strassen.

Zur Verbesserung der Strassenlage, werden vorne Zweirohrstossdämpfer montiert.


Der Achsschenkelbolzen hat zuviel Spiel. Neue Lagerbüchsen werden gedreht, eingepresst und eingepasst.