Jaguar Mark VII 

Eine edle Limousine aus dem Jahre 1951. Leider haben auch wunderschöne Fahrzeug mit der Korrosion in den Hohlräumen zu kämpfen.

 

 

 

Mit dem Mike Sanders Hohlraumwachs, kann diesem Übel entgegen gewirkt werden. Der Wachs wird unter Druck, sehr heiss, mit einer Hohlraumpistole in die entlegensten Winkel des Fahrzeuges gespritzt. Auch nach Jahren, kriecht der Wachs an heissen Tagen immer weiter und garantiert einen nachhaltigen Langzeitschutz der Karosserie.  

 

Bohrung im Chassisholmen

der Wachs wird an heissen Tagen immer weiter kriechen

Traverse an der Vorderachse mit inneliegender Spurstange. Mike Sanders Hohlraumschutz. Testsieger aller vergleichbaren Konkurrenzprodukte im Langzeittest.

Angerissene Auspuffaufhängung. Auf Zug montiert.

Abgeändert auf Druck. Somit wird ein Abreissen des Silentblockes verhindert.

Der robuste 3,4 ltr. Sechszylindermotor wurde ende der Vierziegerjahre konstruiert und gebaut. Das Meisterstück hat zwei oben liegende Nockenwellen, was damals nur Rennmotoren vorbehalten war. Trotzdem läuft dieses Triebwerk sehr kultiviert und hat erstaunliche Durchzugskraft. 

Reparatur abgeschlossen und bereit für einen Ausflug. Wenn`s doch nur bereits Frühling wäre.

Ein halbes Jahr später. Der Anlasser dreht teilweise leer durch.

Grund: Die Schrauben des Anlassers haben sich gelöst, sodas dieser nicht mehr korrekt geführt wird.

 
Gelegentliches Aussetzen eines Zylinders und hoher Oelverbrauch, machen eine Motorenrevision unumgänglich.
Der grosse Sechszylinder wird in Milimeterarbeit ausgebaut.

Der Zylinderkopf muss gleichmässig über die Stehbolzen abgezogen werden.

Der Blick in die Zylinder, bestätigt den Oelverbrauch.

Übermässiges Auftragen von Dichtmasse, kann unter Umständen zu Motorschaden führen!

Ein Pleuellager ist "altersschwach" geworden.

Im Laugenbad wird der Motorblock eingeweicht und schliesslich gereinigt.

Block frisch gebohrt

und mit neuen Kernlochdeckeln versehen.

Die Ventilsitze werden nachgedreht. Hemisphärische Brennräume, eine Augenweide für jeden Motorenkenner.

Rechts die alten und links die neuen Ventilfedern.

Die Steuereinheit des Sechszylinders.

Revidiert und Einbaufertig.

Motor eingebaut und probegefahren.

Undichte Radbremszylinder verschmieren die Bremsbacken.

Vom Oel aufgelöste Gummilager. Müssen ersetzt werden.