Zeitungsausschnitt

Zitat aus "Bündner Nachrichten" vom 20. Oktober 2006

In Thusis an der Compognastrasse 23 hat Riccardo Beccarelli aus Lantsch/Lenz ein Autoreparaturwerkstatt seltener Art eingerichtet.

In der neu eingerichteten Werkstatt werden Oldtimer und klassische Fahrzeuge gewartet und repariert. Selbstverständlich sind auch Fahrzeuge jüngeren Jahrganges willkommen. Eine moderne Abgastest-Station und ein Pneuwechsel-Service komplettieren das Service-Angebot. Für Oldtimer wird ein spezielles Öl angeboten, das unter Markenlizenz von der Oldtimergarage verkauft wird. Die Garage wird von Riccardo Beccarelli geführt. Er ist gelernter Automechaniker und repariert bzw. restauriert Oldtimer seit mehr als 15 Jahren im In-und Ausland.

   

Berufliche Laufbahn von Riccardo Beccarelli

1982 - 1986 Habe ich bei der Garage Rageth in Chur meine vierjährige Berufslehre als Automechaniker erfolgreich abgeschlossen. Gleichzeitig absolvierte ich eine Weiterbildung als Autoelektriker. Hier wurde ich auf der Vertretermarke Volvo und Honda ausgebildet.
1986 Anschliessend arbeitete ich bis zur Rekrutenschule auf Seat bei der Garage Menghini in Wangs.
1986 - 1987 Nach der Rekrutenschule,(leichter Minenwerfer), stellte mich die Garage Bayer in Chur als Automechaniker ein. Hier hatte ich die Gelegenheit, markenspezifische Weiterbildungskurse der Marke Renault zu besuchen.
1988 - 1992 Habe ich bei der Garage Balzer in Bonaduz auf VW und Audi gearbeitet. Auch von dieser Garage aus, konnte ich markenspezifische Weiterbildungskurse besuchen.
1992 - 1993 Arbeitete ich bei der Garage Berger in Chur. Nun konnte ich meine Erfahrungen auf die Marke Lancia und Maserati ausdehnen.
1995 - 1999 Wieder auf meinen Beruf zurück, arbeitete ich bei der Garage Mistail in Alvaschein.  Markenvertretung Iveco und Fiat. Auch hier hatte ich die Gelegenheit, Fiat Weiterbildungskurse zu besuchen.
1999 - 2006 Ab September 99 arbeitete ich zu 50% bei der Garage Belfort in Lantsch/Lenz als Subaru Mechaniker. Hier wurde ich durch Subaru Weiterbildungskurse in Safenwil ständig auf dem neusten technischen Stand gehalten.
1999 - 2006 Ab September 99 habe ich die anderen 50% Oldtimer restauriert.
 

 

Weiterbildung auf historischen Automobilen

  In Belgien bei Mahymobiles,  www.Mahymobiles.be ist mit über 1000 historischen Fahrzeugen, die weltgrösste private Oldtimersammlung. Die Vielfalt ist atemberaubend. Ich hatte die einmalige Gelegenheit, Einblick in sehr seltene Fahrzeuge zu haben. Wir arbeiteten an Prototypen und Schulungsfahrzeugen aus längst vergangener Zeit. Eine wichtige Aufgabe war auch die Suche nach einer geeigneten Lösung zur Bekämpfung der Holzwürmer, die den ganz alten Fahrzeugen zu schaffen machten.

In Meilen, beim  Zylinderschleifwerk Fischer, Abteilung "historische Motoren" hatte ich die Möglichkeit meine Motorenkenntnisse zu vertiefen und erweitern.

Auf Anfrage der Firma www.Rewaco.ch in Oberendfelden, konstruierte ich nach eigener Zeichnung eine Gurtenverankerung für Fahrer und Beifahrer, die anschliessend einer Typenprüfung auf dem Strassenverkehrsamt unterzogen wurde. "Durch das Montieren von Sicherheitsgurten auf einem Trike (dreirädiges Motorrad), wird die Helmpflicht aufgehoben".